Sonntag, 6. September 2020

Änderungen einer Kultur

Immer wieder haben wir berichtet, wie die "Welt der Weißen" in den Urwald eindringt. Immer mehr Gebiete werden zu Viehweiden und Ackerflächen. Derzeit wächst vor allem von Brasilien her oft durch Chinesen der Handel mit Holz, allen voran von Balsaholz. Die Indigenen an den großen Flüssen haben plötzlich Geld. Handytelefone sind auch dort Standard.
Wir haben auch schon darüber berichtet, wie die Schulbildung bis zum Abitur hin das Leben der Menschen des Urwaldes verändert. Es sind häufig die Lehrer, die sich an den Mädchen vergehen. Wenn bisher ein junger Mann mit 16 - 18 und eine junge Frau mit 13 - 15 geheiratet haben, ist nun eine Ehe unter 18 Jahren grundsätzlich verboten, was sich in der Praxis aber erst langsam durchsetzen wird.
Ich merke derzeit bei meinen Patienten ebenfalls Änderungen.
Eine Huauranifrau kommt mit ihrem 3-Jährigen in die Sprechstunde. Nach kurzen Untersuchungen steht fest: Der Kleine leidet an einem bösartigen Lebertumor. Die Mutter hat sich vom Vater des Kindes getrennt, lebt hier in einer Siedlung von besetztem Land. Sie lebt von Gelegenheitsarbeit. Jetzt muss sie zur Behandlung nach Quito. Dort werden über Wochen Voruntersuchungen durchgeführt, bei der sie in der Praxis viel selbst bezahlen muss. Das Geld hat sie nicht und mit der Großstadt kommt sie auch nicht klar. Also klappt das wohl so nicht. Doch für die alleinstehende Mutter ist der Junge der ganze Lebensinhalt…………
In ihrem Heimatdorf ist sicher auch nicht alles ideal, aber da sind noch Nachbarn und Familie da. Die Gemeinschaft trägt auch in schwierigen Situationen.
Eine andere >Beobachtungen bei Huauranifrauen ist derzeit, dass erstmals 2 Frauen mit Gallensteinen und entsprechenden Beschwerden kommen. Ich habe nicht NIE in 31 Jahren einen Huaurani wegen Gallensteinen operiert und die sollen jetzt ihren Angehörigen diese seltsame Erkrankung erklären oder gar die Operation.
Grund sind die geänderten Essgewohnheiten, wenn Urwaldbewohner sich hier wie die anderen ernähren. So ändert sich unsere Welt und das fand und findet ständig auf der Welt statt. Die Welt wird immer einheitlicher.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen