Donnerstag, 2. August 2018

Der Plan nimmt Formen an.   

Die Aufgaben werden immer mehr. Am Anfang konnten wir noch alle Geschäfte unserer Klinik in der Hand haben, uns um unser Personal kümmern und auch noch Patienten behandeln. Erstens werden wir älter und ermüden schneller, aber zweitens gibt es mehr und mehr Verbindungen nach außen. Beispiele:
Mit der Sozialversicherung können wir das Meiste Online machen, das haben wir an die Verwaltung abgegeben und kontrollieren nur noch.
Das Umweltministerium "bedient" eine unserer Zahnärztinnen, die weniger in ihrem Beruf zu tun hat und der diese Aufgabe Spaß macht. Außerdem kümmert sie sich um Verbindungen zu Versicherungen, die  laut Vertrag  im nächsten Monat bezahlen müssen, es aber nicht immer tun.
Derzeit sind wir dabei die Statuten unserer Stiftung auch verschiedenen Gründen zu ändern . Das bedeutet Besuche beim Gesundheitsministerium in Quito, das vor Kurzem in den Süden der Stadt umgezogen ist. Das bedeutet wieder ein Tag in Quito und eine Stunde Reise in den Süden - also ist der gesamte Vormittag für einen Besuch weg. Besonders bei der Antwort: Kommen sie morgen wieder! Und gerade in diesem Monat, bei dem uns zwei wichtige Ärzte fehlen, ist unsere Arbeitskraft hier in Shell noch mehr gefragt.
Jetzt kommt der Vertrag mit Reach Beyond über den Kauf des Geländes, der Häuser etc. Das schaffen wir nicht mehr alleine und brauchen eine wirkliche Hilfe, nicht nur eine weitere Hilfskraft. Und die haben wir gefunden, auch wenn die Kosten dadurch wieder steigen.

David Montero ist der Sohn unseres ehemaligen Pastors des Hospitals Jesús Montero, der vor einigen Jahren leider an Krebs verstarb. David ist von hier, hat studiert und zusätzlich eine 4-jährige Bibelschule besucht. Er hat einige Jahre Alas de Socorro geleitet, die Missions-Flug-Gesellschaft hier in Shell, die immer noch in den Urwald fliegt und die Dörfer versorgt.
Er ist verheiratet mit einer Amerikanerin und sie haben bald 2 Kinder, ein behindertes, angenommenes und bald ein eigenes. Die Familie wird ab heute unsere Nachbarn sein und hier auf dem Gelände einziehen. Seine Aufgabe wird am Januar die Verwaltung der Häuser sein, denn einige davon müssen renoviert werden. Dazu könnten wir dann Arbeitsteams aus den USA einladen, die uns bei solchen Aktionen helfen können.
Am Wichtigsten ist aber derzeit die Hilfe bei den Behörden und den Rechtsanwälten für den Vertrag beim Kauf des Geländes und der ganzen Einzelheiten. Reach Beyond hat sich da zurückgezogen, will Kosten sparen und lässt uns erst einmal machen.
Und unsere website könnte endlich besser werden, denn die beiden werden den englischen und spanischen Teil übernehmen - ein Wunsch seit Jahren - Danke!

Und gleichzeitig erhalten wir dieser Tage ein völlig neues und komplettes Softwaresystem für die Verwaltung der Klinik, das alle Aktivitäten beinhaltet, die Daten für das Finanzamt automatisch bedient, die Sozialversicherung, das Inventar, die Abschreibungen, etc. etc. Dann können wir Verantwortung  an die einzelnen Abteilungen abgeben.

Unser Wunsch ist nicht einen neuen "König"  zu krönen, sondern ein Team zu formen, das eigene Entscheidungen miteinander trifft. Wir sind gespannt, ob das neue Team auch zusammen arbeitet.

Am Schluss noch eine andere Information:
Unser persönlicher blog Andenwoelffe.blogspot com ist seit den EU - Bestimmungen Ende Mai geschlossen worden. Wir mussten einen neuen eröffnen: Andenwoelffe2.blogspot.com

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